Die Inhalte des Fortbildungslehrgangs sind in ihrer Grundausrichtung systemisch bzw. konstruktivistisch systemisch, wobei selbstverständlich alle anderen Ausrichtungen bzw. „Schulen“ in ihren Grundzügen vermittelt werden. Als Grundlage jeglicher Aus- und Fortbildung an unserer Ausbildungsstätte ist sowohl die humanistisch-existenzielle Methode als auch die systemisch-soziodynamische Methode zu sehen.

Basistheorie

  • 1 - Klientenzentrierte Beratung nach C. Rogers

  • 2 - Systemische Beratung nach P. Watzlawick & V. Satir

  • 3 - TZI nach Ruth Cohn nach dem Modell von David Keel

Weitere Grundlagen

  • Systemtheorie nach Niklas Luhmann

  • Kognitionstheorie

  • Transaktions-Analyse

  • Lerntheorie

  • Systemische Familientherapie nach V. Satir

  • Kontrollierte Systemische Paartherapie nach P. Watzlawick

  • Konflikttheorie nach Fritz Glasl

  • Rangdynamik nach Raoul Schindler

  • Psychodrama

Eingesetzte Methoden

  • Analytische Reflexion

  • Lösungsorientierung

  • Hier und Jetzt

  • Achtsamkeitstechniken

  • Theorie Inputs

  • Betrachtung der Aspekte im systemischen Kontext

  • Konfliktmoderation

  • Respektlosigkeit gegenüber den Gewissheiten

  • Wunder/Ziel Methode

  • Integratives Arbeiten

  • Erarbeitung der unterschiedlichen Settings (Einzel, Paar, Gruppe etc.)

  • Feedback

  • Kontrollierter Dialog

  • Contracting

  • u.a.

Im Laufe der Fortbildung formen sich Peer-Groups, die die Lerninhalte vertiefen und sich dabei selbst organisieren.

Alle TeilnehmerInnen erarbeiten für sich bis zum Schluss ein spezifisches Projekt (einen Praxisfall), welcher im Schluss-Workshop beim Lehrgangsabschluss präsentiert und beurteilt wird.

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