Fortbildungen

  • Methodik in der Beratung - Von der Problemsprache zur Lösungssprache

    Es war einmal ein gewisser Sigmund Freud, er lebte im magischen Wien, der Stadt der Träume. Freud verbrachte seine Zeit damit, Menschen mit Problemen zuzuhören.

  • Problemdiagnostik – Erfolgsfaktor Problemdiagnose

    Der richtige Einstieg in eine Beratung ist oft von entscheidender Bedeutung. Doch wie erhalte ich eine ausreichende Diagnose eines Problems bzw. einer Situation?

  • Motivation und Zufriedenheit von MitarbeiterInnen

    Erfolgreiche Unternehmen brauchen motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan.

  • Krisenintervention Modul I

    Kennzeichen/Krisenmanagement

  • Krisenintervention Modul II

    Krisen und Persönlichkeit

  • Krisenintervention Modul III

    Krisen bei Paaren und Gruppen

  • Krisenintervention Modul IV

    Krisen in Organisationen

  • Ethik, Integrität und Berufshaltung als BeraterIn

    Ethische Grundregeln zu beachten legt den Grundstein für eine gelungene Beratung.

  • Haltung in der Beratung (Grundlagen als BeraterIn)

    Nicht selten kommt es vor, dass Klienten durch das Thema in der Beratung den/die BeraterIn, bedingt durch deren eigene Erfahrungen bzw. aktuelle Problemstellungen, in eine Lage versetzen, die ihn/sie in die sprichwörtliche Zwickmühle führen. Was nun?

  • Familienrecht und aktuelle Rechtsfragen

    Recht zu haben bedeutet nicht, Recht zu bekommen. Oder anders ausgedrückt - in Rechtsfragen kommt es nun mal darauf an…

  • Grundlagen der lösungsorientierten Beratung

    Der systemisch lösungsorientierte Beratungsansatz ist eine wissenschaftlich überprüfte, sehr wirksame Methode, welche vor über 50 Jahren aus der Familientherapie entstanden ist.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.